Liebe Leserinnen und Leser,
es ist vollbracht. Den Jahreswechsel 2021 haben wir hinter uns. So nüchtern muss man es fast betrachten, denn wir haben Silvester erneut unter Corona-Bedingungen und stark eingeschränkt gefeiert. Diese Situation empfinden viele Menschen als angespannt. Deswegen freuen wir uns umso mehr, wenn wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, mit Mut machenden Geschichten aufheitern können.
Dazu gehört für mich in dieser Woche die Geschichte von Arzthelferin Nele Minak (39) aus Köhn, die sich trotz der Sorge vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus im vergangenen Jahr dazu entschieden hat, in den Impfzentren im Kreis Plön zu helfen. Über ihren Einsatz waren einige Menschen so dankbar, dass sie in Tränen ausbrachen.
Auch Christoph Suhren aus Heikendorf tut etwas, das uns unbekümmert ins neue Jahr starten lässt. Er räumt im Amt Schrevenborn den Silvestermüll auf. Und siehe da: Mit der Corona-Pandemie und dem Böllerverkaufsverbot hat sich das Ausmaß an Überresten von Feuerwerkskörpern deutlich verringert. Ein saubere Sache!
Es gibt noch viele weitere Menschen im Kreis Plön, die uns Mut machen, unterhalten, versorgen oder mit ihrem Optimismus anstecken können. Lesen Sie selbst!
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein frohes neues Jahr 2022!